Marktwachstum Influencer-Marketing

#Influencer #Marketingtrends

#Marktwachstum #Social Media

AllgemeinInfluencer Marketing

26. Mai 2021

Geschlossene Bars, leere Cafés und virtuelle Meetings – Unsere Welt hat sich verändert, die Wege, wie wir kommunizieren, sind neu. Kein Wunder also, dass sich nicht nur unser berufliches Leben immer mehr virtuell abspielt, sondern auch der soziale Austausch mehr und mehr über Bildschirme stattfindet. Man trifft sich nicht mehr im Park, man trifft sich über Skype, Microsoft Teams und Co. Man diskutiert nicht in der Stammkneipe, sondern kommentiert auf Facebook. Man lässt sich nicht persönlich vor Ort beraten, nein, Influencer zeigen uns die neuesten Modetrends.

Während viele Bereiche durch die Corona-Pandemie einen Rückschlag erleiden mussten, konnten die sozialen Medien klar profitieren. Menschen auf der ganzen Welt nutzen verstärkt die verschiedenen Plattformen, um sich virtuell auszutauschen, sich unterhalten und abzulenken zu lassen oder sich selbst mitzuteilen. Diese Entwicklung zeigt sich auch in Zahlen. Im Jahr 2020 kamen 10,5 Prozent aktive Nutzer in den sozialen Medien hinzu. TikTok konnte sogar um 60 Prozent wachsen und gilt als absolute Trend-App in der Social Media Welt.[1]


[1] Hype Auditor: State of Influencer Marketing 2021, https://hypeauditor.com/whitepapers/state-of-influencer-marketing-2021 [28.04.21]

Überall, wo viele Menschen erreicht werden können, gibt es auch passende Marketingkonzepte. Marken legen sich Social Media Profile zu oder kommunizieren über Influencer. Obwohl das Wachstum im Bereich Influencer-Marketing während der Pandemie aufgrund von Budgetkürzungen einen kleinen Dämpfer erhielt, ist Social Media- und Influencer-Marketing mittlerweile ein fester Bestandteil des Marketing-Mix vieler Unternehmen.[1] Viele Firmen nutzten im letzten Jahr die Chance, zeigten Flexibilität und konnten aus dem weltweiten Lockdown ihre Vorteile ziehen. Denn selbst wenn alles geschlossen hat – die Social Media-Blase bleibt immer geöffnet.


[1] Niklas Leqanczik: Chancen für Marketers (Stand 14.04.21), https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagrams-influencer-markt-wachstum-15-prozent [28.04.21]

Es überrascht kaum, dass Influencer-Marketing für Experten zu den wichtigsten Trends 2021 gehört. Der Markt ist im Jahr 2020 von rund 5,1 auf 5,9 Milliarden Dollar gewachsen. Auch für das Geschäftsjahr 2021 lautet die Prognose der Unternehmen, noch mehr in diesen Bereich investieren zu wollen. Fast die Hälfte der FCMG-Unternehmen geht davon aus, voraussichtlich zwischen 31 und 50 Prozent des Marketingbudgets in Influencer zu stecken. Doch das ist nicht alles. HypeAuditor schätzt, dass das Marktpotential von Instagram, der aktuell immer noch führenden Plattform für Influencer-Marketing, mit seinen über eine Milliarde Usern dieses Jahr um weitere 15 Prozent wächst. Es kommt also noch einmal ordentlich Bewegung in die Branche.[1]

Das Wachstum im Bereich Influencer-Marketing wurde kaum gebremst, die Prognose ist weiterhin steigend. Content Creators werden für Marken auch im Jahr 2021 eine noch größere Rolle spielen. Und spätestens jetzt sollten Unternehmen die bunte Influencer-Landschaft auf Instagram für sich nutzen. Wer auf der Erfolgswelle mitreiten möchte, braucht ganzheitliche Konzepte, um die Influencer und ihre Kanäle im Marketing-Mix zu integrieren.

Wie bei allen Dingen im Leben gibt es auch hier zwei Seiten der Medaille. Wo es Chancen gibt, gibt es auch Risiken. Der Markt ist hart umkämpft, die Influencer wissen um ihre Bedeutung und lassen sich ihre Reichweite gut bezahlen. Nicht jeder Influencer passt zu jeder Marke und neben der Anzahl der Follower müssen Unternehmen noch viele andere Faktoren berücksichtigen, damit die Influencer Kampagne ein voller Erfolg wird. Hier können selbst erfahrene Marketingprofis ins Schleuderrn geraten, denn der Markt verändert sich schnell. Was heute noch ein Trend ist, kann morgen schon wieder out sein. Falls Sie hier den Überblick verloren haben und Hilfe benötigen… wir wüssten da eine passende Agentur. 😉


[1] Peter Hammer: So entwickelt sich Influencer-Marketing weiter (Stand 18.11.20), https://www.wuv.de/marketing/so_entwickelt_sich_influencer_marketing_weiter [28.04.21]

Sarah Gätcke

Beraterin