4 Fragen an Christian Pirch

Prokurist bei CyberPower Systems GmbH

#Neuer Kunde #Interview

#Agentur News #Social Media

Agentur NewsAllgemein

18. Februar 2022

CyberPower zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Lösungen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) und ist seit März 2021 unser Kunde. Wir betreuen nicht nur die PR- & Marketing-Aktivitäten von CyberPower im deutschsprachigen Raum, sondern kümmern uns auch um den kompletten Social-Media-Auftritt.

Christian Pirch ist seit 10 Jahren bei CyberPower und dort als Prokurist für das gesamte Deutschlandgeschäft verantwortlich. Mit unterbrechungsfreier Stromversorgung beschäftigt er sich schon seit über 25 Jahren.

Was bedeutet „unterbrechungsfreie Stromversorgung“?

Unterbrechungsfreie Stromversorgung heißt, die optimale Stromversorgung auch bei eintretenden Stromstörungen aufrechtzuerhalten. Dazu gehören zum Beispiel Über- oder Unterspannungen, Frequenzrauschen, Spannungsspitzen oder ein kompletter Stromausfall. Die USV-Systeme können Spannungsschwankungen ausgleichen und dank der integrierten Backup-Batterien sogar Versorgungsausfälle überbrücken.

Tatsächlich meldete die Bundesnetzagentur im Jahr 2019 insgesamt 159.827 Versorgungsunterbrechungen in Deutschland. Gar nicht mal so wenig. Derartige Störungen bilden ein hohes Risiko für Datenverluste und können die Energieversorgung kritischer Systeme empfindlich beeinträchtigen. Bei einer Überspannung kann es sogar zu Schäden an den Endgeräten kommen. Mit ihren USV-Systemen bietet CyberPower einen zuverlässigen und kostengünstigen Schutz rund um die Uhr.

CyberPower bietet sowohl Produkte für den B2B-Sektor als auch für den Endkonsumenten. Welche Herausforderungen sehen Sie in der Kommunikation beider Bereiche?

Die Ansprache und die Inhalte sind natürlich sehr unterschiedlich, die Kernaussage ist jedoch gleich. Wir versuchen potenziellen Kunden zu vermitteln, wie kostengünstig die Investition in eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist, im Vergleich zum Kosten- und Zeitaufwand für Wiederbeschaffung und Ersatz von Daten und beschädigten Endgeräten. Die B2B-Kommunikation benötigt konkrete Lösungsansätze, während der B2C-Bereich eine USV als „Must-Have“ erkennen soll. Eine USV verursacht nämlich weniger Kosten, wie wenn man keine hat.

Herr Pirch, was sind Ihre Ziele für dieses Jahr?

Wir möchten die Bekanntheit von CyberPower steigern und mit gezielten Marketing- und PR-Aktivitäten mehr Aufmerksamkeit für die Marke und unsere Produkte generieren. Obwohl wir bereits zu den weltweit führenden Herstellern gehören, haben wir in Deutschland noch viel Arbeit vor uns.

Worauf legen Sie bei Ihren Marketing-Aktivitäten den Fokus?

Ich denke, eine unserer wichtigsten Aufgaben im B2C-Bereich ist die Aufklärungsarbeit. Wir wollen unseren Kunden mehr Hintergrundwissen über die Risiken von Stromproblemen und die Vorteile einer CyberPower USV vermitteln und ihnen zeigen, warum wir der am schnellsten wachsende Hersteller in diesem Segment sind. Dabei müssen neben der hohen Qualität und Sicherheit unserer Produkte auch unsere patentierte umweltschonende GreenPower Technologie und unser Serviceleistungen kommuniziert werden. Deshalb arbeiten wir mit einem integrierten Marketing-Mix, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Neben der klassischen Werbung spielen dabei Social Media, Influencer-Marketing und Pressearbeit eine wichige Rolle.

Letzte Frage: Warum haben Sie sich für behle & partner entschieden?

Gute Frage! (lacht) Spaß bei Seite. Die Agentur verfügt neben dem vorausgesetzten PR und Marketing-Wissen auch fundiertes Industriewissen und erkennt so die verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Zielgruppen. Ein kleines aufgeschlossenes Team sowie die Nähe zu unserem Sitz in Unterschleissheim machen einen direkten und persönlichen Austausch möglich, den ich sehr schätze.

Lena Steinke

Beraterin