5 Fragen an die duale Studentin

Samantha-Josephine Trilling

Samantha Trilling

#Duales Studium #Interview

#Bachelor #Agentur News

Agentur NewsAllgemein

26. April 2023

Das duale Studium ermöglicht ihr einen erfolgreichen Berufseinstieg dank Verzahnung von Theorie und Praxis. Wir stellen vor: Samantha-Josephine Trilling. Bereits seit Januar 2022 bereichert sie das Team von behle & partner und unterstützt uns im Agenturalltag. Um sie etwas besser kennenzulernen, haben wir der dualen Studentin ein paar Fragen gestellt.

Wieso hast du dich für ein duales Studium entschieden?

Ein duales Studium bietet mir die Möglichkeit Praxis und Theorie miteinander zu verbinden. So fällt es mir leichter zu lernen, da ich auf diese Weise Zusammenhänge häufig besser verstehen kann. Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich bei einer Kombination aus Praxis und Theorie schneller Fortschritte mache, beispielsweise bei meinem Führerschein. Zudem eignet sich ein duales Studium hervorragend dazu, nebenher noch etwas Geld zu verdienen.

Samantha Trilling

Der Startschuss erfolgte für Samantha im Januar 2022, als sie ihr duales Studium im Studienfach Marketingmanagement (B.A.) an der IU Internationalen Hochschule München mit behle & partner als Ausbildungsstätte begonnen hat.

Ihr Ausgleich zum Studium: Geige spielen und Hip-Hop tanzen.

Warum Marketing?

In der Oberstufe habe ich mich bei meinem Projekt-Seminar für das Fach Wirtschaft entschieden. Dort haben wir eine kleine Firma gegründet und uns ein Produkt überlegt, welches wir entwickeln wollten. Genauso wie bei einem realen Unternehmen hatten auch wir verschiedene Zuständigkeitsbereiche, wie z.B. Finanzen, Vorstand, Produktion, usw.

Da die Abteilung „Marketing“ interessant klang, entschied ich mich für diese und konnte somit erste Eindrücke in diesem Bereich sammeln. Meine Aufgaben haben mir so gut gefallen, dass ich diese Tätigkeit nach der Schule fortführen wollte und mich somit bei einer Marketing-Agentur beworben habe.

Welchen Beruf haben sich deine Eltern für dich vorgestellt?

Musikerin, ganz klar. Schon von klein auf hatte ich eine Faszination für Musik und vor allem für Geige. Ich habe es geliebt Geige zu spielen und noch heute bereitet es mir viel Spaß. Als ich klein war, war es mein Traum irgendwann ein Geigenstar zu sein und die Bühne zu rocken. Auf dem Gymnasium wählte ich den musischen Zweig und kombinierte meine Abiturprüfung mit der Geige. Das Geigenspielen wurde jedoch zu einer Art Verpflichtung. Ich realisierte, dass Geige niemals eine Plicht für mich werden soll und ich lediglich aus Spaß und Freude musizieren möchte. Somit habe ich für mich entschieden, dass Geige spielen, genauso wie meine zweite Leidenschaft das Tanzen, in meinem Herzen immer ein Hobby bleiben soll, ich es jedoch nicht hauptberuflich ausüben möchte. Zwar hätten mich meine Eltern sehr gerne auf der Bühne gesehen, jedoch ist ihnen am wichtigsten, dass ich zufrieden mit meiner Arbeit bin.

Was erhoffst du dir von deinem Job?

Ich hoffe, dass mich meine Arbeit glücklich und zufrieden macht. Ich habe mir immer einen Job gewünscht, bei welchem es mich Sonntagabends nicht davor graust, am nächsten Tag aufzustehen. Da man einen Großteil seines Lebens mit Arbeit verbringt, sollte man sich dort wohlfühlen und die Tätigkeit gerne ausüben.

Was ist deiner Meinung nach der coolste Gegenstand in der Agentur?

Eindeutig der Kühlschrank. Er ist immer gefüllt mit leckeren Snacks. Hat man mal selbst nichts mitgebracht, bietet es sich hervorragend an sich heimlich an den Heiligtümern der anderen zu bedienen. Man spart so nicht nur Geld, sondern muss auch nicht einkaufen gehen.

Laura Nowak

Laura Nowak

Werkstudentin