360º-Kommunikation
360º-Aktivierung:
JBL x Jérôme Boateng

Eine runde Sache
Als langjähriger Markenbotschafter war Fußball-Star Jérôme Boateng Gesicht vieler einzelner Anzeigenkampagnen und Aktivierungen der Audio-Marke JBL. Wir waren uns sicher, da geht noch mehr!

Wir haben eine 360°-Kampagne entwickelt, die auf den Verkauf einzahlt und die Disziplinen PR und Media, Social Media sowie POS und Marketing verknüpft. Unser Ziel war es, eine Verbindung zwischen den Werten von Jérôme Boateng und JBL herzustellen und die Marke positiv aufzuladen.

Unser Ansatz verknüpfte die Interessen von Jérôme Boateng mit den Produkten von JBL: Jérôme ist Musikliebhaber und Stilikone, er setzt Trends und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Unter dem Motto Style your Sound entwickelten wir eine Multi-Stage-Kampagne und gaben Jérôme die Möglichkeit, seinen ganz persönlichen JBL-Kopfhörer zu gestalten.
In einem kombinierten Foto- und Videoshoot entstanden das Viral für die Social Media-Aktivierung sowie Anzeigenmotive für die aktuelle Produktkollektion. In einem Social Media-Contest riefen Jérôme Boateng und JBL ihre Fans auf, eigene Kopfhörer-Styles zu kreieren, PR- und Media-Kooperationen mit Sport-, Lifestyle- und Fashionpublikationen rundeten die Kampagne ab. Mit einem mobilen Musikstudio erfolgte begleitend die Ansprache der Endkunden am Point of Sale.
Jérôme Boateng steht für Style, Musik und Geschmack. Als starke Persönlichkeit ist er selbst kreativ und liebt JBL. Er ist der Brand, der Brand ist er – die perfekte Basis für eine authentische Kampagne.
Diese Kampagne war eine runde Sache! Der Social Media-Wettbewerb erreichte über neun Millionen Ad Impressions und fast drei Millionen Interaktionen in vier Wochen. Fast 600 Teilnehmer reichten ihre individuellen Kopfhörer-Designs ein. Der von Jérôme Boateng und dem JBL Design-Team kreierte JB17-Kopfhörer wurde von einem Berliner Airbrush-Künstler in Kleinserie zum Leben erweckt und erreicht bis heute eine große Medienpräsenz.