Influencer Marketing

Mit Influencern zum Erfolg

Das JBL Squad

DJ-Set zum Insta-Launch

Die Mediennutzung ist im Wandel und mit ihr die Maßnahmen und Kommunikationskanäle: Unternehmen, die Millennials und Generation Z ansprechen, kommen längst nicht mehr um Influencer-Marketing herum. Jeder fünfte Deutsche hat nach einer Studie des Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) schon auf Grund von Influencer-Aktivitäten Produkte gekauft.

Schon früh haben wir Start und Professionalisierung dieser Disziplin begleitet und als Tool in den Kommunikationsmix für unsere Kunden integriert. Das war nicht immer einfach, gerade zu Beginn mussten wir häufig zwischen Kunden und Influencern vermitteln. Während der Kunde im Gegenzug für authentische Inhalte und Kampagnen einen Teil seiner Markenhoheit abgeben muss, müssen die Influencer den Wert und die Besonderheiten der Marke verstehen und in ihrer Kreation berücksichtigen. So entstehen Authentizität, Vertrauen und Identifikation mit der Marke. Und so machen wir Influencer zu Verbündeten der Marke.

Zum Beispiel justin.prince: Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit Justin für unseren Kunden JBL zusammen, er ist inzwischen Teil des JBL Squad, einer Gruppe langfristiger Influencer im Auftrag der Marke. Zum Launch des lokalen JBL Instagram-Kanals überlegten wir uns etwas ganz Besonderes für ihn.

Um den deutschsprachigen Kanal mit einem Feuerwerk zu eröffnen und neue Follower zu gewinnen, organisierte unser Team eine private House Party. Justin, der kurz zuvor seine DJ-Karriere gestartet hatte, würde dabei auflegen. Perfekt für die Marke JBL, die in der internationalen Kommunikation auf Markenbotschafter aus der Dance- und DJ-Szene setzt. Justins Set sollte via Instragam Live auf dem neuen JBL Kanal übertragen werden. Ein Wohnzimmer, ein Influencer, ein DJ Pult, dazu Konfetti und eine kleine Schar an Partygästen. Mit diesen Zutaten brachten wir die Bude zum Kochen.

Justins Ankündigungen und Posts zum Instagram Live-Event brachten 250 neue Fans auf die eben gestartete Seite von JBL. Die Liveübertragung machte weitere 650 Follower JBL lieben – in weniger als einer Stunde! Im Rahmen der Aktivierung produzierte Justin weiteren Content, den JBL über das Event hinaus für Posts und Stories nutzen und so kontinuierlich seine Fanbase konnte. Ordentlich Buzz für den brandneuen Account JBLaudio_de.