JBL Link Launch-Event
PR Launch-Event
JBL Link

Auf Tour mit JBL
Mit der Einführung der JBL Link-Serie präsentierte JBL erstmals sprachgesteuerte Netzwerk-Lautsprecher. Als Premium-Partner für Google Assistant sollten die neuen Speaker auch dem Sprachassistenten von Google die Tür in den europäischen Markt öffnen.


Die Markteinführung erfolge wenige Wochen vor Weihnachten, Medien und Meinungsmacher mussten schnell und umfassend informiert werden. Dabei lag der Fokus auf rascher Berichterstattung sowie auf der Positionierung der JBL Link-Produkte als einfacher Einstieg in das vernetzte Zuhause.
Journalisten mit extrem wenig Zeit, dazu komplexe Herausforderungen an die Kommunikation und Positionierung der Produkte. Keine einfachen Voraussetzungen für einen perfekten Produkt-Launch. Wir haben uns deshalb für eine einmalige Produktpräsentation mit hohem Informations- und Unterhaltungswert sowie WOW-Effekt entschieden.

In kürzester Zeit recherchierten wir stylische und zentral gelegene Privatwohnungen in den Medienzentren Berlin, Hamburg und München und verwandelten diese in exklusive Smart Homes – powered by JBL Link. Unser Team installierte die Lautsprecher in allen Zimmern und vernetze sie zur Schaltzentrale für das Smart Home. Intelligente Lampen, smarte Steckdosen, vernetzte Thermostate und mehr kamen in den Locations zum Einsatz und ließen sich bequem per Sprachsteuerung über die JBL-Lautsprecher bedienen. Dazu entwickelten wir eine informative und unterhaltsame Produktpräsentation. So konnten Journalisten und Blogger JBL Link kennenlernen, die Funktionsvielfalt in einem Smart Home erleben und übliche Tagesroutinen selbst durchspielen. Konzeption und Umsetzung erfolgten mit einem Vorlauf von weniger als drei Wochen.
In Kleingruppen von vier bis fünf Teilnehmern und über mehrere Zeitfenster pro Tag und Location konnten wir individuell auf Rückfragen eingehen und die JBL Link-Produkte passgenau auf die Vorkenntnisse der Journalisten hin erklären. Für viele Teilnehmer war das Event die erste Gelegenheit, ein echtes Smart Home selbst zu erleben und auszuprobieren.
An drei Event-Tagen begrüßten wir 39 Journalisten, die insgesamt 55 Medien vertraten. Neben den Schwergewichten aus dem Segment Technik und Unterhaltungselektronik konnten wir auch Vertreter einschlägiger Männer- und Frauenmagazine sowie Lifestyle- und Tagesmedien begrüßen. Direkt auf den Events verteilten wir 50 Testmuster und konnten in kürzester Zeit zahlreiche Tests realisieren sowie zusätzliche Veröffentlichungen im Rahmen von Smart Home-Themen platzieren. Zudem zeigten sich zahlreiche Journalisten beeindruckt von der umfassenden Integration der JBL Link-Produkte in ein vernetztes Zuhause, das in dieser Tiefe und mit der Einbindung von Produkten anderer Markenhersteller noch kein Wettbewerber vorweisen konnte.
Dank der Aufteilung in Slots und Kleingruppen konnten wir neben den wichtigen PR-Kontakten auch Demos für zahlreiche Vertriebs- und Handelspartner des Kunden durchführen.