Internationales Netzwerk

Internationales Marketing-Netzwerk

Marketing-Netzwerk

Integrierte Kommunikationslösungen und strategische Marketing-Beratung von Rosenheim aus in ganz Europa. Wie das geht? Mit einem Netzwerk an Partner-Agenturen in ganz Europa. Wir bieten unseren Kunden europaweites Marketing, zentral gesteuert und mit nur einem Ansprechpartner.

Für das internationale Unternehmen Sharp kümmern wir uns nicht nur um die Marketing- & Pressearbeit in DACH. Als Lead-Agentur verwalten und koordinieren wir die PR-Aktivitäten in insgesamt fünf Key-Märkten in Europa. Unterstützt werden wir dabei von Partner-Agenturen in den Ländern UK, Polen, Frankreich und Italien. Je nach Bedarf können wir weitere Länder, wie zum Beispiel Benelux, Spanien oder Portugal hinzuschalten.   

Zu unseren Aufgaben als Lead-Agentur zählt grundsätzlich die koordinierte Pressearbeit zu Produkteinführungen auf europäischer Ebene. Zum Marktstart der neuen Bluetooth-Lautsprecher Serie von Sharp entwickelten wir gemeinsam mit Ansprechpartnern aus dem Marketing und Produktmanagement einen strategischen Marketingplan mit unterstützenden PR- und Marketing-Maßnahmen in den europäischen Key-Märkten.  

Dazu gehört die Ankündigung der neuen Produkte in einer europaweiten Pressemitteilung. Hier übernahmen wir nicht nur die Erstellung des Pressetextes, sondern begleiteten auch die Übersetzungs- und Freigabeprozesse sowie den koordinierten Versand in den europäischen Ländern. In den Abstimmungsprozess sind auch die lokalen Ansprechpartner von Sharp eng mit eingebunden und Inhalte und Versandtermine auf die individuellen Vertriebsziele und Produktverfügbarkeiten in den einzelnen Märkten angepasst.

Dank unseren internationalen Partner vor Ort können wir unsere Kommunikationsstrategie auf individuellen Bedürfnisse und Gegebenheit der einzelnen Märkte reagieren. Unser Motto „Think globally, act locally.“

Ein weiterer fester Bestandteil des strategischen Marketingplans war das Platzieren von Testprodukten und die daraus resultierenden Testberichte zur Unterstützung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten. In Abstimmung mit dem Kunden wurden relevante Key-Medien bestimmt und mit einem Testmuster der neuen Bluetooth-Lautsprecher ausgestattet.

Der Versand der Testmuster in Europa wurde dabei ebenfalls zentral durch uns mit unserem Logistikpartner zusammen gesteuert. Unser exklusives Online-Versand-Portal ermöglichte dabei allen Agenturen den eigenständigen Zugriff auf unser externes Testmusterlager sowie die Nachverfolgung aller Sendungen. So konnten wir europaweit 71 Testmuster platzieren und in kürzester Zeit zahlreiche Testberichte und -siegel in einschlägigen Consumer Tech- und Lifestyle-Medien realisieren.