Messekommunikation

Eine gelungene Messekommunikation

IFA Berlin

Auch in Zeiten der digitalen und sozialen Medien ist die Messekommunikation immer noch ein wichtiges Marketing-Instrument. Dazu gehört nicht nur der direkte Austausch mit Journalisten vor Ort, sondern auch eine gelungene Darstellung des Messeauftritts in den Medien.

Als Lead-Agentur kümmern wir uns um eine erfolgreiche Messekommunikation unserer Kunden und koordinieren die begleitenden PR-Maßnahmen innerhalb unseres europäischen Agentur-Netzwerks. Aber auch Aufgaben abseits der klassischen PR gehören zu unserem Spezialgebiet.

Die Internationale Funkaustellung (IFA) in Berlin ist die größte Messe für Unterhaltungselektronik in Europa und gleichzeitig für viele unserer Kunden die wichtigste Veranstaltung des Jahres. Neue Produkte und innovative Technologien werden präsentiert, Meetings mit Kunden und Partner abgehalten und das Weihnachtsgeschäft vorbereitet.

Eine gute Vorbereitung ist dabei die halbe Miete. Zusammen mit dem Kunden entwickeln wir Key Messages, kreieren Pressemitteilungen für die neuen Produkt-Highlights und begleiten die inhaltliche und grafische Aufbereitung der Präsentationen für die Pressekonferenz.

Mit einem offiziellen Einladungsschreiben laden wir Journalisten aus ganz Europa zur PK sowie zu Interviews und Produktdemonstrationen am Messestand ein. Dabei fällt auch die Terminkoordination und das Teilnehmermanagement über alle europäische Länder hinweg in unseren Aufgabenbereich.

Nach der IFA ist vor der IFA – auch für uns eine spannende Zeit. Egal ob neu-geknüpfter Kontakt oder alt bekanntes Gesicht, der persönliche Austausch mit den Journalisten auf der Messe ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Wenn es dann vor Ort ans Eingemachte geht, unterstützen wir den Kunden tatkräftig bei seinen Presseterminen am Stand und sorgen für einen reibungslosen Ablauf von Pressekonferenzen und Veranstaltungen.